Niedrigschwellige, passgenaue Maßnahmen entwickeln, um in der Baumberge-Region stationären und digitalen Handel zu verbinden und die Ortskerne attraktiv zu halten
LAG Baumberge
80.000 Euro
65 Prozent
24 Monate
Das LEADER-Projekt hat mittels einer Bedarfsanalyse für den Handel und die Kommunen mögliche Ideen, Maßnahmen und Strategien aufgezeigt, wie der stationäre und digitale Handel miteinander verbunden und zukunftsweisend weiterentwickelt werden kann. Denn durch den zunehmenden Online-Handel geraten die Geschäfte in den Orten immer weiter unter Druck. Teilweise schließen sie sogar, wodurch die Attraktivität der Innenstädte weiter sinkt. Ziel des für zwei Jahre geplanten Projekts war es daher, mit Hilfe von Experten niedrigeschwellige Schritte zu entwickeln, die Bestandsunternehmen dabei unterstützen können, ihre Geschäftsmodelle für die Digitalisierung fit zu machen und gegebenenfalls auch Skeptiker zu sensibilisieren.
So sollen die Ortskerne neu belebt und aktiviert werden können und gleichzeitig gute Voraussetzungen für Neuansiedlungen und Existenzgründer geschaffen werden.
Ergebnis des Projekts sind zwei umfangreiche Leitfäden wie stationärer und digitaler Handel miteinander verbunden werden können, je einer für die Händlerinnen und Händler sowie für die beteiligten Kommunen.
Leitfaden für Händlerinnen und Händler (Blätterkatalog)