Umsetzungszeitraum
Mai bis November 2022
Projektträger
Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe e.V.
Projektbeschreibung
Durch erste Erfahrungen in den umliegenden Gemeinden und Städten ist in Billerbeck ebenfalls ein Projekt "Radeln ohne Alter" gegründet worden. Dabei werden ehrenamtlich Rikscha-Fahrten mit Senior*innen und Menschen unternommen, die nicht mehr selber in die Pedale treten können. Rikschas sind auch ein wichtiger Teil des regionalen Mobilitätskonzeptes und steigern die Attraktivität der Stadt Billerbeck für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste.
Für das Angebot konnte bereits eine Rikscha aus örtlichen Mitteln bestellt werden. Damit die Fahrten auch zeitgleich für mehrere Personen möglich sind, ist nun mit Hilfe der Kleinprojekte-Förderung eine zweite Rikscha angeschafft worden.
Der Verein Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe e.V. sorgt für die Tourenplanung, die notwendigen Versicherungen, die Schulung und den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer und die Gesamtorganisation und Koordination des Projektes.
Wer eine Rikscha buchen möchte oder als Fahrerin und Fahrer aktiv werden möchte, kann direkt an den Verein Kinder-, Jugend- u. Familienhilfe Billerbeck wenden.