Bereits im Frühjahr startete die Region Baumberge in die aktuelle Förderperiode bis 2029. Nun lud die Bezirksregierung Münster offiziell zur feierlichen Übergabe des Förderbescheids über 599.919 Euro nach Münster ein.
Marion Dirks nahm als Bürgermeisterin der Stadt Billerbeck und als erste Vorsitzende der LAG gemeinsam mit Eliza Diekmann, Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld und 2. Vorsitzende, sowie Regionalmanagerin Linn Westermann den positiven Bescheid von Regierungspräsident Andreas Bothe entgegen. "So können in Zukunft spannende Projekte umgesetzt werden, die unseren Regierungsbezirk noch attraktiver und interessanter gestalten“, sagte Andreas Bothe bei der Übergabe der Bescheide am Domplatz.
Grundlage jeder LEADER-Region war die Erarbeitung einer regionalen Entwicklungsstrategie, die von den beteiligten Kommunen, engagierten Bürger:innen sowie Partner:innen, unter anderem aus den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz, Wirtschaft, Soziales, Freizeit und Tourismus, Kultur und Handwerk, erstellt wurde.
Mit Hilfe der Fördermittel können Regionalmanager:innen eingestellt werden oder ein externes Büro, wie projaegt, als Regionalmanagement beauftragt werden, das sich um die Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie kümmert. Diese Personalkosten werden für alle LEADER-Regionen durch die Zuwendung zu 70 Prozent aus Landesmitteln gedeckt. Die übrigen 30 Prozent werden durch die jeweils beteiligten Kommunen bereitgestellt.
Die Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie (RES) durch die Regionalmanager:innen ist die Grundlage dafür, dass die LEADER-Regionen in der Förderperiode 2023-2029 für zahlreiche weitere, innovative Projekte LEADER-Mittel beantragen können. Hierbei stehen insbesondere die nachhaltige ländliche Entwicklung, die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements sowie die interkommunale Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Die LAG der LEADER-Region Baumberge bewilligte bereits die ersten zwei Projekte der aktuellen Förderperiode. Aktuell warten diese gespannt auf die Rückmeldung der Bezirksregierung Münster.
Alle Interessierten mit einer Idee, die zur Richtlinie und zur RES passen, können sich gern bei Baumberge-Regionalmanagerin Linn Westermann melden und eine erste Beratung einholen.
Fotos: Bezirksregierung Münster
Foto 1: LEADER-Region Baumberge: v.l. Andreas Grotendorst von der Bezirksregierung Münster, Bürgermeisterin der Stadt Billerbeck und 1. Vorsitzende LAG Baumberge Marion Dirks, Bürgermeisterin Coesfeld und 2. Vorsitzende LAG Baumberge Eliza Diekmann, Regierungspräsident Andreas Bothe, Linn Westermann vom Regionalmanagement Baumberge und Annette Hülsmann von der Bezirksregierung Münster.