Sich mit einem einzigartigen, naturnahen und mobilen Übernachtungsangebot den veränderten Urlaubsgewohnheiten anzu passen und gegenüber anderen Destinationen abzugrenzen
Ferienhof Jeiler
66.528 Euro
65 Prozent
10 Monate
Das Reiseverhalten der Urlauber hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert. Die Region Baumberge zeichnet sich unter anderem durch eine gute Wanderstruktur aus. Neben Tagestouristen und Tageswanderungen von einem Ort aus, sind auch Etappenwanderungen stark gefragt. "Wir hatten immer häufiger Anfragen von Wanderern oder Radfahrern, die auf ihren Touren nur ein oder zwei Nächte auf unserem Ferienhof übernachten wollten", erklärt Henrik Jeiler. "Oftmals haben sie zudem das Problem, ihr Gepäck die ganze Zeit mitführen zu müssen."
Schöne Ecken der Baumberge im engen Verbund mit der Natur zeigen
So reifte beim Betreiber des Ferienhofs Jeiler in Havixbeck vor rund fünf Jahren die Idee, diesen Anfragen mit einem völlig autarken Schäferwagen zu begegnen - und damit noch mehr zu erreichen. "Wir leben in einer Region, die sehr viele schöne Ecken hat. Mit dem mobilen Angebot des Schäferwagens schaffen wir die Möglichkeit, sie im engen Verbund mit der Natur zu entdecken und bestehende Ziele wie den Ludgerusweg noch interessanter zu machen."
2016 stellte Henrik Jeiler seine Idee erstmals bei einer LEADER-Sprechstunde auf dem alten Hof Schoppmann vor: Ein Schäferwagen für Übernachtungen in der freien Natur, der trotzdem allen Komfort bietet und zugleich das Gepäck beherbert bzw. transportiert. RAK und LAG der LEADER-Region Baumberge bewerteten den Plan positiv und die Bezirksregierung Münster bewilligte 2017 schließlich die Förderung von rund 43.000 Euro. Für Henrik Jeiler begann die schwierige Suche nach einem Wagenbauer, der den Schäferwagen nach seinen Vorstellungen bauen konnte. "Das wäre heute mit dem Trend der Tiny-Houses sicherlich um vieles einfacher gewesen", sagt Jeiler. Damals holte er sogar Angebote aus Österreich und der Schweiz ein, ließ den Wagen aber letztendlich in Süddeutschland bauen.
Zwei mögliche Stellplätze mit Zugang zu vielen Wanderwegen
Der 6,10 Meter mal 2,30 Meter große Schäferwagen verfügt über vier Schlafplätze: ein Etagenbett und - durch das Herunterfahren des Esstischs - ein Doppelbett. Küche und Bad mit Dusch sind integriert - so dass es bei der Auszeit in der freien Natur trotzdem an nichts fehlt. Zwei Stellplätze, die gut an verschiedene, auch für Familien geeignete Routen, angebunden sind, sind aktuell möglich. Der erste Platz liegt in der Havixbecker Bauerschaft Poppenbeck auf einer Anhöhe oberhalb des Ferienhofs Jeiler, der zweite auf einer Lichtung in Schapdetten.
Am 17. Juli 2020 fand - durch die Corona-Epidemie etwas verspätet - die offizielle Einweihung des Schäferwagens statt. Er kann (in der Regel) für zwei bis vier Nächte gebucht werden.