Durch die detaillierte Analyse aller vorhandenen touristischen Betriebe und einer zukünftigen Bedarfsentwicklung soll die Neuansiedlung touristischer
Betriebe gefördert werden
LAG Baumberge
17.500 Euro
65 Prozent
4 Monate
Die Hotel- und Bedarfsanalyse für die Tourismusregion Baumberge soll als Grundlage für potentielle Investoren bzw. bereits angesiedelte Hotel- und Gastronomiebetreiber dienen, um in die Region zu investieren. Sie ergänzert die bisherigen Analysen und Ergebnisse des Masterplans "Baumberge-Touristik 2026".
In einigen Orten haben viele kleine Betriebe geschlossen, vor allem für Radfahrer fehlt es Angeboten. Um aufzeigen zu können, wo Neuansiedlungen sinnvoll sein können, fehlt jedoch eine belastbare Datenbasis, weil die üblichen Studien und Statistiken nur Betriebe mit mehr als zehn Betten erfassen. Diese Lücke soll die Hotel- und Bedarfsanalyse schließen. Da die Neuansiedlung von touristischen Betrieben in der Baumberge-Region durch die Konkurrenz mit zahlreichen anderen Destinationen, die teilweise eine deutlich bessere touristische Infrastruktur bieten, schwierig ist, soll die Analyse auch die Datenbasis bieten, um Angebote mit Leuchtturm-Charakter zur Schaffung weiterer Nachfrage entwickeln. Zusätzlich sollen Expertengespräche auch den Bedarf im Geschäftsreisesegment entwickeln.