Das Konzept einer Regionalwert AG für eine nachhaltige Versorgung mit regionalen Lebensmitteln bekannt machen sowie Strukturen und Netzwerke für die Gründung einer münsterlandweiten
Regionalwert AG schaffen
LAG Tecklenburger Land e.V.
32.130 Euro
65 Prozent
18 Monate
Die Menschen im Münsterland nachhaltig mit regionalen Lebensmitteln zu versorgen, das ist das Ziel der Regionalwert AG Münsterland. Mit Hilfe des gleichnamigen LEADER-Projekts hat die LAG Tecklenburger Land gemeinsam mit den anderen LAGs des Münsterlandes, der VITAL.NRW-Region im Kreis Warendorf und dem Münsterland e.V. über ein Jahr lang ein Netzwerk von Unternehmen und Verbrauchern aufgebaut, das Interesse am Aufbau einer solchen Bürgeraktiengesellschaft hat, und die Strukturen für eine Gründung geschaffen.
Im Frühjahr 2021 war das Ziel erreicht. Gründungsdatum der Regionalwert AG Münsterland ist der 26. März 2021. Zum Start haben insgesamt 103 Gründungsaktionärinnen und -aktionäre die beachtliche Summe von 594.000 Euro als Gründungskapital zugesagt. Mit einer ersten Kapitalerhöhung soll in Kürze weiteren Interessenten ein Einstieg ermöglicht werden. Mehrere Betriebe sind bereits als Regionalwertpartner dabei. Weitere Betriebe aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette werden gesucht.
Das Prinzip der Regionalwert AG
In einer Regionalwert AG Münsterland sollen nach dem Motto „Regional. Bio. Fair. – Hand in Hand im Münsterland“ alle in der Region wirtschaftenden Betriebe und aktiven Initiativen aus dem Lebensmittel- und Ernährungsbereich zusammengebracht werden. Gemeinsam prüfen sie dann, an welchen Stellen der Produktionsprozesse die unterschiedlichen Betriebe – Planung, Vorleistungsbezug, Produktion, Vertrieb, Logistik oder Vermarktung – besser zusammenarbeiten können, um so die soziale und ökologische Nachhaltigkeitsbilanz zu verbessern.
Die Verbraucher sollen an der Regionalwert AG Münsterland und ihrer Entwicklung durch den Kauf von Bürgeraktien aktiv beteiligt werden. Mit dem Kapital unterstützt die Regionalwert AG unter anderem Betriebe auf dem Weg zur Umstellung hin zu einer ökologischen und sozial-verträglichen Bewirtschaftung oder beim Aufbau eines Unternehmens. Durch ihre Kapitalbeteiligung übernehmen auch die Verbraucher die Verantwortung für Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von ökologischen, regionalen Lebensmitteln. Sie sichern damit Familienbetrieben und Neugründern ihre Existenz, schaffen Arbeitsplätze und halten das Geld in der Region. Produzenten, Händler und Verbraucher kommen auf Versammlungen, beim Einkaufen oder bei Hoffesten in Kontakt miteinander. Das schafft Vertrauen und gestaltet den Lebensmittelmarkt fair und transparent.