Durch das Angebot von Lastenrädern soll die Autonutzung in Billerbeck reduziert werden und der Einzelhandel durch die Möglichkeit umweltfreundlicher Botendienste gestärkt
werden
Stadt Billerbeck
34.350 Euro
65 Prozent
24 Monate
Die Stadt Billerbeck möchte – zusätzlich zum ausgebauten Bahnhof und dem bedarfsorientierten Bürgerbusverkehr – durch die Bereitstellung von Lastenfahrrädern ein weiteres klimafreundliches Mobilitätsangebot machen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung aus dem LEADER-Fördertopf hat die Gemeinde zwei E-Lastenräder angeschafft: Bill und Billi.
Ein Fahrrad soll in erster Linie – auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels – für Warenlieferungen aus dem Einzelhandel oder vom Wochenmarkt sowie für Dienstleistungen eingesetzt werden. Wenn es hier gerade nicht zum Einsatz kommt, kann es von der Billerbecker Bevölkerung ausgeliehen werden, ebenso wie das zweite Lastenrad, das den Bürgern vollständig für die Ausleihe zur Verfügung steht. Ziel ist es, den Autoverkehr auch bei Einkäufen oder dem Transport von Kindern zu reduzieren, was gegebenfalls durch normale E-Bikes nicht erreicht werden kann.
Der Start der Ausleihe ist zeitnah geplant. Weitere Informationen unter www.billundbilli.de