Zum Verweilen in der Innenstadt einladen, Begegnungen zwischen Jung und Alt ermöglichen und gleichzeitig Platz für größere Veranstaltungen bieten: Das möchte die Kirchengemeinde Havixbeck
mit der Neugestaltung des Kirchplatzes erreichen.
Kirchengemeinde St. Dionysius Havixbeck/ St. Georg
178.820 Euro
65 Prozent
3 Monate
Das gotische Torhaus in Havixbeck ist zusammen mit dem Kirchturm im Hintergrund das Wahrzeichen der Kommune und grenzt direkt an die Fußgängerzone. Trotzdem ist der Platz wenig besucht. Das möchte die Kirchengemeinde Havixbeck St. Dionysius/ St. Georg mit Hilfe der LEADER-Fördermitteln ändern. Ziel ist es, zum Verweilen in der Innenstadt einzuladen, Begegnungen zwischen Jung und Alt zu ermöglichen und gleichzeitig Platz für größere Veranstaltungen zu bieten. Es soll eine multifunktionale Fläche mit Sitzmöglichkeiten und vielfältigen Nutzungsoptionen entstehen. Der Kirchplatz soll heller und freundlicher werden und mit mehr Grün ausgestattet werden.
Der aktuelle Stand der Arbeiten am Kirchplatz Mitte Oktober 2020. Fotos projaegt
Die Pläne zur Gestaltung folgen dem Impuls der Taufe, der sich wie Wellen, die vom Taufbrunnen ausgehen, über den gesamten Kirchplatz fortsetzt – beispielsweise in Form von Bändern aus Hecken, Stahl und Beton. Dadurch schaffen sie Strukturen, die als Durchquerung von großzügigen Freiräumen oder Abgrenzungen für Bepflanzungsflächen dienen und eine Verdichtung in Richtung Kirche erzeugen.
Darüber hinaus sollen Fahrradabstellplätze sowie zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung entstehen und der bestehende Brunnen neu gestaltet werden.
Ende Juni 2020 hat die Gemeinde den Bewilligungsbescheid von der Bezirksregierung Münster erhalten. Am 17. August sind die Arbeiten gestartet. Im frühen Sommer 2021 wurde das Projekt abgeschlossen.