Lebensräume für die heimische Pflanzen- und Tierwelt verbessern, Vielfalt der heimischen Kulturlandschaft bewahren und gleichzeitig Menschen den Wiedereinstieg in den Beruf
ermöglichen
Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.
397.325 Euro
62,92 Prozent
3 Jahre
Ziel des Projektes ist es, mit einer Einsatzgruppe die Ehrenamtlichen in ihrer Naturschutzarbeit zu unterstützen und gleichzeitig Menschen einen beruflichen Neustart zu ermöglichen. Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. kooperiert dafür mit dem Verein Interkulturelle Begegnungsprojekte (IBP) als sozialem Träger und dem Kreis Coesfeld, um neue Instrumente des praktischen Natur- und Umweltschutzes zu entwickeln von denen die ganze Region profitieren kann.
Vielfältige Aufgaben zum Schutz der Natur
Zur „Einsatzgruppe Naturschutz - Alter Hof Schoppmann" gehören drei Mitarbeiter aus dem Arbeitsfeld des IBP, denen das Projekt mit einer Vollzeitstelle bzw. zwei halben Stellen als Wiedereinstieg in den Beruf dient. Ohne fachliches Vorwissen haben sie sich mit Naturschutz beschäftigt und die Bedeutung ihrer Arbeit schätzen gelernt. Angeleitet werden sie vom einem Gartenlandschaftsbau-Meister, der ebenfalls eine Vollzeitstelle innehat. Insgesamt 120 Arbeitsstunden pro Woche steckt die Gruppe in unterschiedliche Aufgaben. Dazu gehört das Entschlammen von kleinen Tümpeln, Gehölzschnitt, die Entfernung von Pflanzen, die Biotope beeinträchtigen, sowie die Ausbringung von Mahdgut, um die heimische Pflanzenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Der Einsatz erfolgt dementsprechend in ausgewiesenen Schutzgebieten (Naturschutzgebiete, Europäische Schutzgebiete, gesetzlich geschützte Biotope) sowie weiteren schutzwürdigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere.
Die Gesamtkosten für dieses dreijährige Projekt, das bis Anfang 2021 gelaufen ist, betrugen rund 400.000 Euro. Ob nach Beendigung des Projekts die Einsatzgruppe als fester Bestandteil der kreisweiten Arbeit des Naturschutzzentrums weitergeführt werden kann, wird aktuell noch geprüft.
Seit April 2021 ist die Einsatzgruppe kreisweit tätig und widmet sich den notwendigen Aufgaben in den Schutzgebieten sowie auf schutzwürdigen Flächen.
Weiterführender Link:
>>> BERICHT ÜBER DIE ARBEIT DER EINSATZGRUPPE BEI DER MAHDGUT-AUSSAAT <<<
Hier geht's zum Video: Aufwertung einer artenarmen Grünlandfläche - unterwegs mit Wiesefix und Trecker (youtube.com)